1. Deutsche Marching Band The sound of Frankfurt e.V

Hört sich ja gut an, aber was ist eigentlich eine Marching Band?
Diese Frage stellen sich bestimmt einige von Ihnen. Was unterscheidet eine Marching Band von anderen Musik-, Fanfaren- oder Spielmannszügen?
Der 1967 gegründete Verein des Frankfurter Fanfarencorps hat sich im Jahre 1985 mit dem Bockenheimer Fanfarencorps zusammengeschlossen und war von da an als das Frankfurter Fanfarencorps Bockenheim, kurz der FFCB bekannt.
Wie unser Name es schon sagt, waren wir 1988 der erste Verein in Deutschland, der seinen Stil nach dem Vorbild der amerikanischen Marching Bands umstellte.

Jede Band hat Ihren eigenen Stil. Wenn man sich einmal die amerikanischen Highschool- und College-Bands anschaut, dann erkennt man, welche stilistische und musikalische Richtung wir uns zum Vorbild genommen haben.
Damals merkte man schnell, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben, denn die Begeisterung beim Publikum zeigte es. So durften wir unseren unverkennbaren Sound bereits bei den verschiedensten Fernsehauftritten zeigen. Unter anderem im ZDF-Fernsehgarten und dem ZDF-Sonntagskonzert. Aber auch bei der RTL-Schumacher Gala waren wir zu sehen und der Hessische Rundfunk drehte eine Dokumentation über uns.

Es liegt nicht allein am äußeren Erscheinungsbild, sondern in aller erster Linie am "Sound".
Mit ihm konnten wir schon viele Menschen begeistern und haben auch schon einige musikalische Wettbewerbe damit gewinnen können.
Um diese Qualität in der Musik zu erreichen, sind wir immer darum bemüht, neue Bandmitglieder professionell auszubilden. Ganz gleich, ob jemand schon Musik gemacht hat oder zum ersten Mal ein Instrument in der Hand hält (z. B. Posaune, Trompete, andere Blechblasinstrumente oder Percussion). Jeder hat die gleichen Chancen. Wir machen da keine Unterschiede.
Außerdem darf der Spaß bei der ganzen Sache nicht zu kurz kommen. Es ist wichtig, mit Spaß Musik zu machen; denn wenn dieser Funke auf den Zuschauer überspringt, dann weiß man, dass sich das Üben gelohnt hat. Wie heißt es doch so schön: "Der Applaus ist das Brot eines Musikers!"

In den letzten Jahren haben wir auch regelmäßig an der hessischen Landesmeisterschaft teilgenommen und konnten folgende Platzierungen erzielen.
Hessenmeister der Jugend 2011, 2013
Hessenmeister Senioren 2013, 2015 und 2017.

2016 haben wir dann an der Deutschenmeisterschaft teilgenommen und haben eine Goldmedaille gewonnen.
Bei der Deutschen Meisterschaft 2018 erreichten wir erneut die Goldmedaille und erhielten zudem den Titel "Deutscher Meister".

Wer uns kennt, versteht auch unser Motto „hear itfeel itdo it“

Präsident: Frank Wenz
Banddirektor: Björn Kramer

Wir freuen uns über jeden, der Spaß an der Musik hat und gerne bei uns mitmachen möchte. Jeder ist herzlich willkommen. Instrumente und Uniformen werden gestellt.
Unser Musikübungszentrum befindet sich in der Rödelheimer Straße 34-38 in
Frankfurt-Bockenheim.
Telefon.: +49(0)69 - 77 52 44.
E-Mail.: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Wir Proben Dienstags & Donnerstags in der Zeit von 19.00 Uhr bis 21.30 Uhr.
Schaut einfach mal bei uns rein.......wir freuen uns immer über neue Gesichter!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen